Terazzo schleifen - wie geht das?

  • Die Treppe in unserer Wohnung ist aus Terazzo. Die Stufen sehen nicht gut aus und müssen dringend geschliffen werden. Jetzt meine Frage, wie kann ich Terazzo schleifen? Welche Maschine und welchen Aufsatz brauche ich dafür? Gehen normale Schleifscheiben oder ist Terazzo etwas besonderes?

  • Je nachdem wie große die Fläche ist, kannst du dir im Baumarkt eine Maschine leihen. Terrazzo besteht aus verschiedenen Natursteinmaterialien, welche unterschiedliche Körnungen haben. Diese sind entweder mit Zement oder mit Epoxidharz gebunden. Man unterscheidet beim Schleifen in unterschiedliche Arbeitsschritte. Wenn der Terrazzo frisch aufgebracht wurde und nach der Trocknung den ersten Schliff braucht, wird Nass geschliffen, das hat den Vorteil, dass kein Staub entsteht und der Vorgang vergleichsweise leise ist. Mit einem Planschliff kann man Unebenheiten wir Schmutz oder Kratzer beseitigen. Am Ende macht man noch einen Reinigungsschliff, damit gehen die Verkrustungen und der Zementschleier weg.


    Hier gibt es sogar ein Video, wie man Terrazzo schleifen sollte:




    Ansonsten sind hier auch noch zwei Anleitungen:


    https://www.handwerker-heimwer…oeden-3-nuetzliche-tipps/


    http://www.stein-doktor.com/te…azzo-schleifen-in-berlin/

  • Hallo Rolfy,

    Ich würde dir beim Terrazzo schleifen den sogenannten Planschliff empfehlen ....
    Da kannst Du wie in deinem Beispiel beschrieben den Terrazzoboden von größeren Rissen und Kratzer entfernen ...
    Anschließend würde ich den Boden mit einem Feinschliff nachbearbeiten und dann ganz wichtig den Terrazzo Boden anschließend imprägnieren!

    Dann hast Du auch wieder mehre Jahre Freude an deinen hochwertigen Terrazzo Boden!


    Hier mal eine kleine Übersicht welche Möglichkeiten es gibt!


    Terrazzo Nass- und Trockenschleifen

    • geräuscharm und bis zu 96,5% staubfrei, hohe Schleifleistung durch spezielle Terrazzo Boden Schleifmaschinen
    • Ihr Terrazzoboden kann bis zur Politur herunter geschliffen werden.

    Terrazzo Planschliff

    • Der Planschliff (Grobschliff) eignet sich besonders bei neu verlegten Terrazzoböden.
    • Beim Planschliff können tiefe Kratzer, Unebenheiten sowie Verfärbungen vom Terrazzoboden sauber entfernt werden.
    • Zusätzlich hat der Terrazzoboden nach dem Einschleifen keine Vertiefungen mehr, so können sich in den Fugen kein Schmutz oder andere Fremdkörper ansammeln.

    Terrazzo Reinigungsschliff (Feinschliff)

    • Im letzten Schritt bieten wir Ihnen noch den sogenannten Terrazzo Reinigungsschliff an. Hierbei schleifen wir den kompletten Boden und entfernen noch einmal kleinste Kratzer an der Oberfläche oder einen Zementschleier auf dem Terrazzoboden.


    Wenn du Fragen hast solltest Du vielleicht mal einen Fachmann fragen ....
    Wenn du aus Österreich kommst kann ich dir die Firma Kernreiter empfehlen!

    https://terrazzoschleifen.at/