Kluge Häuser, kluge Heizung?

  • Ein Kollege hat mir berichtet, dass er sein ganzes Haus jetzt zu einem "Smart Home" umbaut. Na super, dachte ich, bald sind auch noch die Häuser klüger als wir Menschen. Die Herrschaft der Maschinen und Häuser steht kurz bevor ;(


    Als er mir dann erzählte, dass er nun die Heizung per Smartphone steuern kann und diese auch automatisch auf Gegebenheiten reagiert, beispielsweise wenn gelüftet wird, dachte ich mir, dass das echt gut klingt. Hat jemand hier im Forum Ahnung davon wie man das angeht? Wie aufwendig ist das? Muss ich mich dazu mit Computern auskennen?

  • Servus!

    Na, bis uns die Maschinen beherrschen werden wohl noch ein paar Jährchen vergehen - und ein Smart Home macht noch lange kein kluges Haus, da kann ich dich beruhigen. Sinnvoll hingegen ist so eine Smart Home allerdings in vielen Punkten schon, insbesondere eine smarte Heizungssteuerung kann, wie von dir angesprochen Vorteile bringen. Energieersparnisse sind ja immer ein netter Bonus für den Geldbeutel.


    Schau mal, hier gibt es einen ziemlich ausführlichen Artikel zum Thema Heizungssteuerung, welche Möglichkeiten es gibt, diese umzurüsten und smart zu machen. Grundsätzlich gibt es da eine ganze Reihe an Optionen, die sich natürlich auch unterscheiden, u.a. im Aufwand und in den Kosten.


    Mit Computern musst du dich dafür nicht auskennen, aber ein Smartphone solltest du schon bedienen können, würde ich sagen. Aber das kann heutzutage hoffentlich jeder

  • Hallo,

    hast du schon dei richtige "klüge" Heizung für dein Heim gefunden? Falls du immer noch auf der Suche bist, kann ich dir sicher eine Hilfe sein und vor dem Kauf würde ich dir empfehlen sich online auf YouTube umzusehen, um richtig zu sehen, wie das ganze funktioniert.


    Natürlich brauchst du auch die richtige Heizung dazu und die kannst du auch problemlos durch die Hilfe von https://www.kaelte-klima24.de/…/gebaeudetechnik-hamburg/ bekommen, weil sie tolle Dienste im Bereich Gebäudetechnik anbieten, nicht nur da, sondern auch in Kältetechnik, Lüftungstechnik und mehr.

    LG